Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Dich da.

Kontakt für
Sicherheitsspezialisten

(0201) 27 88 - 588
bewerbungkoetter "«@&.de

 

Kontakt für
Reinigungsprofis

(0201) 27 88 - 405
bewerbung.cleaningkoetter "«@&.de

 

Kontakt für
Verwaltung und Vertrieb

(0201) 27 88 - 372
bewerbungkoetter "«@&.de

 

Kontakt für die
Personaldienstleistung

(0201) 27 88 - 475
bewerbung.personalservicekoetter "«@&.de

Als Azubi

bei uns durchstarten!

Hast Du Lust auf eine spannende Ausbildung?
Bei uns bist Du herzlich willkommen!

Wir bieten Dir eine hochwertige Ausbildung in unterschiedlichen Berufen, einen langfristig sicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit einer erfolgreichen Karriere. Wir legen großen Wert auf die eigene Ausbildung unserer Fach- und Führungskräfte von morgen. Alleine in den letzten zehn Jahren sind rund 1.000 junge Menschen bei uns ins Berufsleben gestartet.
Aktuell absolvieren rund 230 Azubis ihre Ausbildung in einem der folgenden Bereiche:

Büromanagement (3 Jahre)

Von wegen Kaffee kochen und die Ablage sortieren... Kaufleute für Büromanagement lernen bereits zu Beginn der Ausbildung verschiedene Aufgaben kennen, z. B. den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, die Planung der Büroorganisation, die Erstellung von Angeboten und Statistiken. Du unterstützt die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Abteilung, wirst in die unterschiedlichsten Projekte eingebunden und übernimmst erste Verantwortung.

Personaldienstleistung (3 Jahre)

Eine der wichtigsten Aufgaben in unserer gesamten Unternehmensgruppe: Die Personalgewinnung. Und genau das ist einer der Schwerpunkte während der Ausbildung für Personaldienstleistungskaufleute bei KÖTTER Personal Service. Es geht um Personalplanung, Stellenanzeigen, Vorstellungsgespräche, Arbeitsverträge, Personaldaten, Arbeitsrecht.

Schutz und Sicherheit (2 oder 3 Jahre)

Wie reagiert man bei Schadensereignissen richtig? Wie werden Gebäude, große Unternehmensareale, Personen und Fahrzeuge kontrolliert? Wie kann modernste Sicherheitstechnik die personelle Sicherheit unterstützen? All diese Fragen werden in der zweijährigen Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Wenn Du dich ergänzend dazu auch noch für die Themen Personaleinsatzplanung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Führung von Mitarbeiterteams interessierst, ist die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit das Richtige für Dich.

Gebäudereinigung (3 Jahre)

Putzen können viele – fachgerecht reinigen lernst Du bei uns! Als Azubi bei KÖTTER Cleaning geht es um die Reinigung verschiedene Oberflächenmaterialien (Stein, Holz etc.), den richtigen Maschinen- und Geräteeinsatz und auch um Spezialthemen aus dem Bereich der Industriereinigung. Zudem lernst Du verantwortungsvolle Maßnahmen im Bereich der Hygiene und den Einsatz von Hubarbeitsbühnen bei der Fassadenreinigung kennen.

Fachinformatik (3 Jahre)

Bei uns ist nicht nur die Zukunft digital, sondern bereits die Gegenwart. Während Deiner Ausbildung als Fachinformatiker*in stehen folgende Themen im Vordergrund: Betriebssysteme, Softwareprojekte, Anwendungstests, Benutzer beraten und noch einiges mehr. Wir unterscheiden zwischen den Fachbereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

IT-Systemelektronik (3 Jahre)

Wie funktioniert eine Alarmanlage? Wie können Videoüberwachung und Zutrittskontrolltechnik auch technisch miteinander verknüpft werden? Was sind vernetzte Sicherheitssysteme? Antworten auf diese Fragen bringt Dir eine Ausbildung bei den KÖTTER Sicherheitssysteme. Und weil Du Dich mit er errichteten Anlage am Besten auskennst, bist Du Ansprechpartner*in für unsere Kunden, wenn es um Störungsmeldungen und Problemlösungen geht!

Informations- und Kommunikationstechnik (3,5 Jahre)

Interessierst Du Dich für die Programmierung und Einrichtung von sicherheitstechnischen Anlagen? Dann bist Du bei uns in der Sicherheitstechnik genau richtig! In Deiner Ausbildung bekommst Du die Schaltberechtigung für Elektroanlagen bis 1.000 Volt. Du bist von der Planung bis zur Umsetzung von sicherheitstechnischen Anlagen dabei.

Kfz-Mechatronik (3,5 Jahre)

Mehr als 1.000 unserer Fahrzeuge sind jeden Tag auf deutschen Straßen unterwegs. Als Kfz-Mechatroniker*in bist Du mitverantwortlich, dass die Ausfallzeiten der Autos so gering wie möglich bleiben. Dazu überprüfst Du fahrzeugtechnische Systeme, nimmst Wartungsarbeiten unter Anwendung von Schalt- und Funktionsplänen vor, baust Sonderausstattungen ein, prüfst und reparierst Antriebsaggregate, Abgassysteme sowie Kraftübertragungs- und Karosseriesysteme.

Was für uns zählt:

  • Teamgeist
  • Lern- & Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Respekt
  • Motivation
  • Spaß bei der Arbeit

Was wir Dir bieten:

  • Prüfungsvorbereitungskurse für Deine Abschlussprüfung
  • Schulungen & Trainings
  • Azubi-Veranstaltungen (Gemeinsame Unternehmungen)
  • Weiterbildungsangebote auch nach Deiner Ausbildung
  • Corporate Benefits: Einkaufsrabatte bei über 800 Markenhändlern
  • Unsere Ausbildungsleitung - sie hat immer ein offenes Ohr für Dich

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei uns und hast noch Fragen? Sprich uns an!

 

Nimm jetzt Kontakt auf – wir freuen uns auf Dich!

KÖTTER Ausbildung

(0201) 2788 - 321

E-Mail: ausbildungkoetter "«@&.de